Royal blue Tiger Garnele orange eye (OE)

Royal blue Tiger Garnele orange eye (OE) – Caridina cf. cantonensis

 

Die Royal blue Tiger Garnele ist ein echtes Highlight im Aquarium! Ein tief royalblauer Körper und leuchtend orange gefärbte Augen – mehr Hingucker geht nicht! Die traditionellen Tigerstreifen wurden bei dieser relativ neuen Zuchtform weggezüchtet und sind deshalb nicht sichtbar. Ich selbst habe diese wunderschönen Tiere ebenfalls herausgezüchtet, was mit allerhand gezielten Verpaarungen und reichlich Selektionsarbeit verbunden war. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, oder?

 

Royal Blue1

 

Bei meinem Zuchtstamm erreichen die Royalblauen Tigergarnelen eine Größe von etwa vier Zentimeter und werden ca. zwei Jahre alt. In der Haltung unterscheiden sich die blauen Schönheiten kaum von ihren Verwandten. Auch sie mögen sauberes Wasser, zahlreiche Pflanzen und einige Versteckmöglichkeiten. Im Aquarium sind sie kontinuierlich auf Futtersuche und vertilgen dabei Algen, Pflanzenreste und alles, was sie vor die kleinen Scheren bekommen. Verantwortungsbewusste Halter reichen jedoch auch ab und an ein spezielles Garnelenfutter.

 

Royal Blue

 

Natürlich können auch die Royal Blue Garnelen im Gesellschaftsbecken mit Fischen & Co. vergesellschaftet werden. Dennoch denke ich, dass diesen wunderschönen Tieren ein eigenes Garnelen-Aquarium eingeräumt werden sollte. Dann nämlich lässt sich das interessante Sozialverhalten der Tiere gut beobachten. Des Weiteren erhöhen sich dadurch ebenfalls die Chancen auf Nachwuchs. Bei geeigneten Wasserparametern entlässt nämlich auch das blaue Tiger-Weibchen regelmäßig bis zu 25 fertig entwickelte Jungtiere, die im Artenbecken gut aufgehoben sind.

 

Interessantes:

 

Bei den Royalblauen Tiger Garnelen OE handelt es sich um eine seltene Hochzucht-Garnele, die ursprünglich aus Südchina stammt. Bei Nachzuchtversuchen nicht erschrecken: Vor, während und nach dem Entlassen von Jungtieren kann das Royal Blue Weibchen einen bräunlichen Farbton annehmen 😉

 

Kurzporträt und Haltungsempfehlungen:

 

Größe: bis 4 Zentimeter

Beckengröße: ab 12 Liter

Alter: bis 2 Jahre

Wassertemperatur: 17 bis 28 Grad

pH-Wert: 5,5 bis 7

GH: bis 15 dgH

KH: bis 10 dH

Futter: Algen, Laub, Brennnesseln, Garnelen-Futter wie Naturefood Garnelen-Mix

Krebse, Zwerggarnelen, Schnecken und Aquarienzubehör