Procambarus clarkii

Procambarus clarkii, der amerikanische Sumpfkrebs, auch Louisiana-Flusskrebs, kommt aus Nordamerika.

Leider gibt es seit August 2016 ein absolutes Handelsverbot für Procambarus clarkii!

Aus diesem Grund darf ich keine P.clarkii mehr verkaufen, verschenken oder Nachziehen!

Herzlichen Dank an alle, die diese Tiere in die Natur entlassen haben und damit dieses Verbot ausgelöst haben.

Procambarus clarkii kommt im Südosten der USA,  Nordmexiko, am Golf von Mexiko und in der Mississippi-Niederung vor, aber besonders häufig in Louisiana. Er kann bis zu 12 cm Gross werden und wird unter Aquarienbedingungen etwa 5 Jahre alt. In der natürlichen Umgebung in Nordamerika wird er durchschnittlich  nur 2 Jahre alt. Beim Futter kann man ihn eigentlich einen Generalisten nennen. Er frißt halt generell alles! Daher sind diese netten Tierchen auch nicht zwingend für ein Pflanzenaquarium geeignet.

 

Procambarus clarkii

Krebse, Zwerggarnelen, Schnecken und Aquarienzubehör